Prof. Matthias Spaetgens

Matthias Spaetgens 2

Prof. Matthias Spaetgens

Prof. Matthias Spaetgens ist Partner und Chief Creative Officer von Scholz & Friends.

Am Standort Berlin verantwortet er auch die Geschäftsführung für den Bereich Kreation. Er leitet als Professor den Bereich Grafik und Werbung an der Universität für angewandte Kunst Wien. Spaetgens studierte Grafikdesign in München und war dort anschließend als Designer tätig. 1997 begann er seine Karriere bei Scholz & Friends mit Etappen in Hamburg, Zürich und Berlin. Matthias Spaetgens zählt zu den meistausgezeichneten deutschen Kreativen. Seine Arbeiten, u.a. für A. Lange & Söhne, F.A.Z., jobsintown.de, Loewe, Mercedes-Benz, STIHL und Weru, wurden vielfach ausgezeichnet, darunter mehr als 20 Löwen in Cannes und sechsmal der Grand Prix bei internationalen Kreativfestivals. Von 2007 bis 2009 besuchte er die internationale Berlin School of Creative Leadership, die er mit dem Executive MBA abschloss. Er ist Mitglied des ADC Deutschland, ADC Schweiz und des britischen D&AD.

Prof. Matthias Spaetgens ist für die ECON MEGAPHON AWARDS 2018 Juror in der Jury Non-Digital.


Juroren-Steckbrief

Meine Heimat ist … die älteste Stadt Deutschlands.

Kaffee oder Tee? Morgens Kaffee. Danach Tee.

Mein Lieblingsort … ist dort, wo Familie und Freunde sind. 

Ich halte mich fit mit … Morgens Joggen. Abends Riesling.

iPad oder Zeitung? Zeitung auf dem iPad. 

Meine unbedingte Leseempfehlung (Buch, Blog, …) … FAZ, FAS, Spiegel und eine Prise BILD.

Mein liebstes Filmzitat … „Setz dich. Nimm dir ’n Keks.“ (Das Leben des Brian)