Hans-Christian Schwingen

Hans-Christian Schwingen

Hans-Christian Schwingen (Foto: Deutsche Telekom)

Hans Christian Schwingen ist Leiter Markenstrategie und Marketing Kommunikation bei der Deutschen Telekom.

Zuvor war Schwingen Leiter Marketing Kommunikation bei der Audi AG und dort mit dem weltweiten kommunikativen Auftritt in den Bereichen Werbung, Kunden- und Retailmarketing, Messen und Events, Sponsoring und Product Placement betraut.

Von 1990 bis 1999 war er bei Springer & Jacoby, zuletzt in der Funktion als Unit- Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung.

Schwingen studierte Kommunikationswissenschaften und Europäische Betriebswirtschaftslehre.

Für die Positionierung hin zur Erlebnismarke („Life is for sharing.“) nahm die renommierte Fachzeitschrift CAMPAIGN Schwingen 2010 in ihre Global Power List auf. 2011 wurde die Deutsche Telekom mit dem Markenaward für den Best Brand Relaunch sowie für das beste Re-Branding in Polen ausgezeichnet.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist Schwingen außerdem Vorsitzender des Kunstkuratoriums der Deutschen Telekom.

Hans-Christian Schwingen ist für Das Jahr der Werbung 2014 Juror in der Jury Non-Digital.

Juroren-Steckbrief

Meine Heimat ist … wo sich die Familie zu Hause fühlt.

Als Kind wollte ich … groß und schlank werden.

Kaffee oder Tee? Kakao

Mein Lieblingsort … unterm Magnolienbaum in meinem Garten.

Ich halte mich fit mit … meinem Schrittzähler

iPad oder Zeitung? Werktags iPad; am Wochenende Zeitung

Meine unbedingte Leseempfehlung (Buch, Blog,…) Hilary Mantel, „Wölfe“

Mein liebstes Filmzitat „Bereit, wenn Sie es sind, Sergeant Pembry!“

Ich verfolge fast alle Spiele, Turniere oder Wettkämpfe von … meinen Töchtern