Franziska Bluhm

Franziska Bluhm (Foto: Wirtschaftswoche)

Franziska Bluhm (Foto: Wirtschaftswoche)

Franziska Bluhm ist Chefredakteurin von Wirtschaftswoche Online.

Sie studierte Volkswirtschaftslehre in Berlin und sammelte nebenbei journalistische Erfahrungen. Ihr Volontariat absolvierte sie bei zwei Wirtschaftsmagazinen (Wertpapier, Geldidee), um wenig später zu dem Medium zurückzukehren, das ihre private und berufliche Leidenschaft geweckt hatte: dem Internet.

Franziska Bluhm startete 2006 bei RP Online, dem Internetportal der Rheinischen Post, als Chefin vom Dienst und wurde im Juli 2008 stellvertretende Chefredakteurin.

Für die „Sendung mit dem Internet“, das crossmediale Projekt von RP Online und Antenne Düsseldorf, wurde sie am 1. Oktober 2010 mit einem Sonderpreis des nordrhein-westfälischen Hörfunkpreises ausgezeichnet.

Seit Januar 2012 ist Franziska Bluhm Chefredakteurin von Wirtschaftswoche Online. Als Mitglied der Chefredaktion der Wirtschaftswoche verantwortet sie die digitalen Aktivitäten der Zeitschrift.

Franziska Bluhm ist für Das Jahr der Werbung 2014 Jurorin in der Jury Digital.

Juroren-Steckbrief

Meine Heimat ist … da, wo meine Liebsten sind.

Als Kind wollte ich … Lehrerin werden.

Kaffee oder Tee? Tee mit Milch

iPad oder Zeitung? iPhone

Meine unbedingte Leseempfehlung (Buch, Blog, …) … dieses Twitter