Christian Meier

Christian Meier (Foto: Meedia)

Christian Meier (Foto: Meedia)

Christian Meier ist Chefredakteur des Online-Medienportals Meedia.

Zuvor war er unter anderem Ressortleiter Digital des Branchendienstes kressreport und Kolumnist der Welt am Sonntag.

Als Autor schrieb und schreibt er für Die Zeit, den Tagesspiegel und die NZZ.

Er volontierte im Medienreferat der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn und ist Alumni des Arthur F. Burns Fellowship, in dessen Rahmen er beim Philadelpha Inquirer in Philadelphia arbeitete.

Meier studierte Nordamerikastudien, Geschichte und Volkswirtschaft an der WWU Münster und der Freien Universität Berlin. 2012 veröffentlichte er mit Stephan Weichert das Buch „Medien – Basiswissen“ (Halem Verlag).

Anfang 2011 erschien der Band Erlösmodelle im E-Publishing – Wie sich Medien auf Tablets und Smartphones neu erfinden können (Tredition). Er hat für mehrere Buchveröffentlichungen Beiträge und Aufsätze beigesteuert und moderiert regelmäßig Panel-Diskussionen im Rahmen von Medienkongressen.

Christian Meier ist für Das Jahr der Werbung 2015 Juror in der Jury Digital.

Juroren-Steckbrief

Meine Heimat ist … Berlin. Ein Gefühl. Ostwestfalen.

Als Kind wollte ich … Briefträger werden.

Kaffee oder Tee? Espresso am Morgen. Schwarzer Tee nur bei entsprechender Muße. Darum leider fast nie. Kamillentee am Abend.

Meinen Lieblingsort … verrate ich nicht.

Ich halte mich fit mit … Sport. Schlafen. Lesen.

iPad oder Zeitung? Da gibt es kein Entweder-Oder für mich.

Meine unbedingt Leseempfehlung (Buch, Blog,…) Wolfgang Herrndorf, Tschick