Anette Scholz

Anette Scholz (Herausgeberin Das Jahr der Werbung)

Anette Scholz

Anette Scholz ist Prodekanin des Fachbereichs Design und Professorin für Design digitaler Produkte der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. 

Parallel berät sie Unternehmen und konzipiert und entwickelt multimediale Anwendungen.

Scholz studierte Kommunikationsdesign an der FH Wiesbaden, bevor sie 1994 die Multimedia-Agentur SCHOLZ & VOLKMER gründete.

Bis 2002 war sie Geschäftsführerin und Kreativ-Direktorin der Agentur.

Seit 2005 hat sie eine Professur an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle inne.

Ihre Arbeiten wurden mit über 300 nationalen und internationalen Design- und Multimedia-Awards ausgezeichnet, u.a.  Cannes LionsADC New YorkLondon International Advertising AwardsNew York FestivalsClioOne ShowCrestaDDCRedDot-AwardGolden Drum.

Scholz ist Mitglied in diversen nationalen und internationale Design- und Multimedia-Juries.

Sie ist Herausgeberin des Buchs zum JAHR DER WERBUNG und sitzt der Jury Digital vor.

Juroren-Steckbrief

Meine Heimat ist … Gießen.

Als Kind wollte ich … Archäologin werden.

Kaffee oder Tee? Kaffee und Tee

Mein Lieblingsort … Zuhause.

iPad oder Zeitung? Zeitung

Mein liebstes Filmzitat … “I‘ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain. Time to die.“ (Roy Batty (Rutger Hauer), in Blade Runner).